Der Verein

Die DJK Oberschopfheim hat zur Zeit 500 Mitglieder. Davon sind 120 Jugendliche und Schüler unter 18 Jahre. Bei der DJK wird Bewegung groß geschrieben. Schon früh können Kleinkinder mit ihren Müttern oder Vätern in den DJK-Räumen aktiv sein. In einer Freizeit-Sportgruppe werden Männer und Frauen von einer geschulten Übungsleiterin angeleitet. Im Hobby-Tischtennis wird Woche für Woche an den Platten um jeden Siegpunkt gekämpft. Natürlich wird nicht nur die sportliche Betätigung gefördert.

Im Aktivenbereich nehmen 13 Mannschaften (davon 5 im Jugendbereich) am Spielbetrieb teil. Zur Zeit werden ca. 60 Schüler und Jugendliche von Trainern in die Sportart Tischtennis eingeführt, bzw. gefördert. Es wurde schon früher ein großes Augenmerk auf die Schüler und Jugend gelegt. Immer wieder glänzten einige Spieler oder Spielerinnen auf überbezirklichem Parkett. Seit Ende der 90er Jahre wird ein neu entworfenes Konzept umgesetzt. Durch Training in Kleingruppen und Förderkader sollte der Übergang von der Jugend in den Seniorenbereich erleichtert werden. Junge talentierte Kinder wurden vom Verein in die Bezirksfördergruppen gebracht. Die Platzierungen auf Bezirks- und Verbandsebene sprechen für sich. Inzwischen nehmen mehrere junge Spieler und Spielerinnen an Baden-Württembergischen Turnieren und bereits an Süddeutschen Meisterschaften mit Erfolg teil.

Durch die Integration junger Spieler in die vorderen Herren- und Damenmannschaften zeigt das Konzept bereits Früchte. In den nächsten Jahren soll dieses Vorhaben noch weiter ausgebaut werden.