Die DJK Oberschopfheim bilanziert 2013 und feiert gleichzeitig ihren 50. Geburtstag.

E-Mail Drucken PDF

Mit 130 Gästen hatten die DJK und Verantwortliche bei der Jahreshauptversammlung volles Haus gehabt. Sie ehrten in einer kleinen Feier zum 50-jährigen Vereinsjubiläum zahlreiche treue Mitglieder.
Das echte Jubiläumsjahr war 2013, doch weil die DJK, ein kirchlich geprägter Sportverein, im Zeichen der 1250-Jahr-Feier Oberschopfheims das Festjahr der großen Gemeinschaft überließ, wurde die Feier um ein halbes Jahr verschoben.

Offizieller Gründungstag war der 3. September 1963, sagte der Ortschronist und DJK-Sport-Ressortleiter Hubert Röderer. 16 junge Männer hatten im katholischen Jungmännerverein die DJK ins Leben gerufen. Nur so war es möglich, an der offiziellen Verbandsrunde des Südbadischen Tischtennisverbandes teilzunehmen. Die 16 Gründungsmitglieder waren: Erich Holzenthaler, Paul Schneeberger, Martin Mußler, Josef Bayer, Reinhard Lipps, Werner Gerloff, Michael Gerloff, Leonhard Mußler, Manfred Sutterer, Willi Mußler, Gerhard Jäckle, Adalbert Kopf, Gottfried Walter, Stefan Beck, Siegfried Schaub und Willi Ehret. Die meisten von ihnen waren zum Festakt im DJK-Heim am Freitag erschienen.