Freizeitwoche 2014: Jagd durch Straßburg

E-Mail Drucken PDF

Die etwas andere Städtetour...

Startpunkt Weißtannenturm in Kehl:  47 Kinder und ihre Betreuer starten die "Jagd durch Straßburg". Die fünf Teams mit Namen wie "Flammenkuchen" oder "Baguette" hatten auf ihrer Jagd viele Aufgaben zu lösen. So mussten Sie auf dem Kleberplatz mit einer Aktion die Leute zum Lachen oder Staunen bringen. Beim Münster angekommen, lautete die weitere Aufgabe, Menschen aus anderen Nationen zu einem gemeinsamen Gruppenfoto zu bewegen.

"Geschichte und Gänsehaut-Feeling"
Zum Abschluss des Tages kehrten wir Hand in Hand als schweigende Menschenkette über die Mimram-Brücke nach Deutschland zurück. Zuvor hatten die Gruppenleiter den Kindern und Jugendlichen erläutert, dass die offene Grenze nicht immer eine Selbstverständlichkeit war. Als Belohnung für die gelösten Rätsel erhielten die Teams ein Vorhängeschloß mit eingraviertem Gruppennamen, dass nun an der beliebten Brücke an die Frankreich-Tour erinnern soll. Natürlich durfte auch ein Eis zum Abschluss des anstrengenden, aber erlebnisreichen Tages  nicht fehlen.