Freizeit & Kultur

Die Gruppe "Freizeit und Kultur"

Die Angebote umfassen verschiedenste Aktivitäten in der Region: Wandern, Fahrrad fahren, Ausflüge, Kulturelle Veranstaltungen und vieles mehr !

Personengruppe:

Männer, Frauen, Paare - nicht nur Senioren - (Mitglieder und Nichtmitglieder)

Vorgesehener Veranstaltungsrhythmus:

15- tägig, immer am 15. und 30. eines Monats

Ansprechpartner:

Ewald Schaubrenner

Tel: 07808 3152

Restprogramm 2021

Noch zwei Radtouren in diesem Jahr

Mittwoch, 15. September  2021

Radfahren 35 km

In das schöne Schuttertal
Wir  starten vom DJK Heim nach Schuttern. Von dort über Hugsweier nach Lahr. An der Schutter entlang  bis nach Lahr-ReichenbachNach einer vorgesehenen Einkehr radeln wir wieder zurück über Kuhbach, Lahr-Burgheim, Heiligenzell bis nach Oberschopfheim.

Donnerstag, 30. September  2021

Radfahren 49 km

Rhein-Rhone Kanal
Wir starten in Allmansweier zu unserer Tour. Bei Gerstheim überqueren wir den Rhein. Danach radeln wir am Kanal entlang. Über Boofzheimund Rhinau gelangen wir mit der Fähre wieder zurück nach Deutschland. Über Kappel, Nonnenweier gelangen wir wieder zu unserem Startpunkt.

Die Wandersaison beginnt............

Freitag, 15. Oktober  2021

Wandern12 km

Vom Notschrei zum Knöpflesbrunnen
Eine einfache Wanderung zum Einstieg in die Wandersaison. Wir fahren mit dem Auto zum Notschrei, wo unsere Wanderung zur Knöpflesbrunnenhütte beginnt. Auf gutem Fahrweg wandern wir ca. zwei Stunden zur Knöpflesbrunnenhütte. Dort wollen wir auch einkehren. Alexandra Haag aus Oberschopfheim bewirtschaftet diese Hütte zusammen mit ihrem Mann  in der zweiten Saison. Bei schönem Wetter geniessen wir einen herrlichen Blick bis in die Schweizer Alpen. Von dort geht es weiter hinab bis nach Todtnau, wo uns der Bus wieder zurück an unseren Ausgangsort bringt.

Samstag, 30. Oktober 2021

Wandern10 km

Genießerpfad Alde Gott in Sasbachwalden
Weinberge und Obstbaumwiesen, Wasserfälle und Schnapsbrunnen – rund um Sasbachwalden führt ein zehn Kilometer langer Genießerpfad durch das Auf und Abdes Schwarzwälder Weindorfes. Der Premiumweg führt durch Kastanienwälder, Streuobstwiesen und Weinberge, immer mit Blick auf das weiße Fachwerk im Dorfkern, die Winzergehöfte an den Hängen und auf die Rheinebene im Westen.

Sonntag, 15. November 2021

Wandern 13 km

Gottschläger Wasserfälle/Bosenstein
Romantische, sagenumwobene Wasserfälle im Gottschlägtal. Den Namen verdanken die Wasserfälle einer natürlichen Auskolkungshöhle, in der laut einer Sage eine Edelfrau ihr gewaltsames Ende fand. Wir wandern von Ottenhöfen zum Edelfrauengrab, Von dort zu den Wasserfällen im Gottschlägtal. Auf schönem Wanderweg unterhalb des Karlsruher Grates wandern wir zum Bosenstein. Von dort geht es zurück über den Aussichtspunkt Brente Schrofen an unseren Ausgangsort in Ottenhöfen.

Dienstag, 30. November

Wandern 13 km

Vollmerhütte zum Pipelesstein
An der Vollmerhütte, sozusagen direkt vor der Haustür, starten wir zu dieser wunderschönen Wanderung. Über die Tafeltanne gelangen wir zur Brudertalkapelle.Von dort über die Berhardushütte Richtung Lahr zum Pipelesstein. Von hier genießen wir einen schönen Blick über Lahr. Durch Wald und Wiesen, Heiligenzellunten liegend, gelangen wir über die Mohlbuckhütte wieder zu unserem Ausgangspunkt.

Mittwoch, 15. Dezember

Wandern 11 km

Zunsweier-Barack-Sägereckhütte-Silberköpfle
Vom Nachbarort Zunsweier starten wir zu einer aussichtsreichen Wanderung. Am Rüttihof vorbei zur Handwerkerhütte gelangen wir über den Wochenendweg zur Barack. Von dort etwas bergan zur Sägereckhütte. Über das Silberköpfle mit herrlicher Aussicht ins Kinzigtal gelangen wir über die Schöne Aussicht wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt im Hagenbach in Zunsweier